!Font Awesome Free v7.0.0 by @fontawesome – https://fontawesome.com License – https://fontawesome.com/license/free Copyright 2025 Fonticons, Inc.
!Font Awesome Free 6.7.2 by @fontawesome – https://fontawesome.com License – https://fontawesome.com/license/free Copyright 2025 Fonticons, Inc.

Einmalzahlungen erfassen

14. November 2024
Bonuskonzept, Kommunikation durch Herausziehen des Bonuspapiers aus dem Umschlag
Zum Ende eines Jahres zahlen einige Betriebe Weihnachtsgelder aus, die als einmalig gezahlte Arbeitsentgelte in die Abrechnung einfließen. Hierbei sind bei der Eingabe in Lohnabzug ein paar Besonderheiten zu beachten. Denn das Weihnachtsgeld muss auch als Einmalzahlung gekennzeichnet sein, um die steuerlichen und beitragsrechtlichen Besonderheiten berücksichtigen zu können. Als Einmalzahlung gilt einmalig gezahltes Arbeitsentgelt. Die bekanntesten Einmalzahlungen […]

Teilen:

Zum Ende eines Jahres zahlen einige Betriebe Weihnachtsgelder aus, die als einmalig gezahlte Arbeitsentgelte in die Abrechnung einfließen. Hierbei sind bei der Eingabe in Lohnabzug ein paar Besonderheiten zu beachten. Denn das Weihnachtsgeld muss auch als Einmalzahlung gekennzeichnet sein, um die steuerlichen und beitragsrechtlichen Besonderheiten berücksichtigen zu können.

Als Einmalzahlung gilt einmalig gezahltes Arbeitsentgelt. Die bekanntesten Einmalzahlungen sind Weihnachts- oder Urlaubsgeld, aber auch Gewinnbeteiligungen, Bonuszahlungen sowie Provisionen können Einmalzahlungen sein. In der Regel sind Einmalzahlungen steuerpflichtig und unterliegen der Beitragspflicht in der Sozialversicherung. 

In DATALINE Lohnabzug erfassen Sie die Einmalzahlungen regelmäßig in der Abrechnung (Abrechnung – Eingabe) auf der gesonderten Karte „Einmalzahlung“. Ist die Einmalzahlung dort hinterlegt, so werden programmseitig die „besondere Steuerberechnung und Beitragsermittlung“ berücksichtigt.

Lohnabzug berücksichtigt dabei die besondere lohnsteuerrechtliche Berechnung der Einmalzahlung. In der Praxis zeigt sich dies meist in der „relativ hohen“ Lohnsteuer auf den Einmalbezug.

In der Sozialversicherung sind die Beiträge nur bis zur Beitragsbemessungsgrenze zu berechnen. Dies kann dazu führen, dass (in besonderen Konstellationen) die Einmalzahlung nur teilweise der Beitragspflicht unterliegt. Diese Berechnung übernimmt aber Lohnabzug in der Abrechnung, so dass Sie sich darum nicht weiter kümmern müssen.

Über den Autor:

SelectLine Group Marketing
Das Marketing-Team der SelectLine Group verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich ERP-Software und recherchiert mit großer Leidenschaft relevante und spannende Themen rund um Unternehmenssoftware und digitale Prozesse. Mit fundiertem Know-how und einem Auge für Trends möchten wir unsere Leser auf diesem Blog regelmäßig mit wertvollen Einblicken und praxisnahen Informationen unterstützen.

Das könnte auch interessieren

  • 13. November 2025

    Ge­plan­te eingeschränkte Nutzung (Down­ti­me) im Digitalen Verfahren zur Beitragsdifferenzierung in der Pflegeversicherung (DaBPV)

  • 13. November 2025

    Datenübermittlung der privaten Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge mit ELStAM -Aktualisierung der Schnittstellenversion

  • 6. November 2025

    Warum ERP in deinem Unternehmen sinnvoll ist

  • 6. November 2025

    Effizienz im Arbeitsalltag verbessern – 16 hilfreiche Tipps

Kontakt

Kontakt aufnehmen Lorem ipsum dorlor sit amet cons sectetur.

SelectLine Holding GmbH

Otto-von-Guericke-Straße 67

D-39104 Magdeburg

!Font Awesome Free v7.0.0 by @fontawesome – https://fontawesome.com License – https://fontawesome.com/license/free Copyright 2025 Fonticons, Inc.

+49 391 5555-080

!Font Awesome Free 6.7.2 by @fontawesome – https://fontawesome.com License – https://fontawesome.com/license/free Copyright 2025 Fonticons, Inc.

info@selectline-holding.com

Software

Unternehmen

Wir sind Teil der SelectLine Group