!Font Awesome Free v7.0.0 by @fontawesome – https://fontawesome.com License – https://fontawesome.com/license/free Copyright 2025 Fonticons, Inc.
!Font Awesome Free 6.7.2 by @fontawesome – https://fontawesome.com License – https://fontawesome.com/license/free Copyright 2025 Fonticons, Inc.

Anpassungen beim Mutterschutz 

9. April 2025
Schöne schwangere Frau berührt ihren Bauch, wenn sie zu Hause am Fenster steht
Ab 01.06.2025 greift ein neues „Mutterschaftsanpassungsgesetz“, welches die Schutzfristen bei Fehlgeburten neu regelt. Bislang waren nur Fehlgeburten ab der 24. Schwangerschaftswoche gesetzlich berücksichtigt. Mit dem neuen Gesetz besteht der Anspruch auf Mutterschutz bereits ab der 13. Schwangerschaftswoche.  Nach der bisherigen Regelung sind Leistungen nach dem Mutterschutzgesetz nur für Totgeburten vorgesehen. Das sind Fehlgeburten, die nach […]

Teilen:

Ab 01.06.2025 greift ein neues „Mutterschaftsanpassungsgesetz“, welches die Schutzfristen bei Fehlgeburten neu regelt. Bislang waren nur Fehlgeburten ab der 24. Schwangerschaftswoche gesetzlich berücksichtigt. Mit dem neuen Gesetz besteht der Anspruch auf Mutterschutz bereits ab der 13. Schwangerschaftswoche. 

Nach der bisherigen Regelung sind Leistungen nach dem Mutterschutzgesetz nur für Totgeburten vorgesehen. Das sind Fehlgeburten, die nach der 24. Woche erfolgen oder wenn das Kind mindestens 500 Gramm wiegt. 

Ab 01.06.2025 greift die neue Regelung mit einer gestaffelten Schutzfrist bei Fehlgeburten ab der 13. Schwangerschaftswoche.  

Es gelten dann künftig folgende Regelungen:  

  • Fehlgeburt ab der 13. Woche: bis zu 2 Wochen Mutterschutz 
  • Fehlgeburt ab der 17. Woche: bis zu 6 Wochen Mutterschutz 
  • Fehlgeburt ab der 20. Woche: bis zu 8 Wochen Mutterschutz 

In diesen Schutzfristen dürfen die betroffenen Frauen nicht beschäftigt werden. Es sei denn, die betroffene Frau erklärt sich ausdrücklich zur Arbeit bereit. 

Während der Schutzfristen haben Frauen Anspruch auf Mutterschaftsleistungen. Die Dauer der Leistungen richtet sich nach der Schutzfrist. Als Betrieb können Sie sich die Aufwendungen bei Mutterschutz von der U2-Umlagekasse erstatten lassen

Über den Autor:

SelectLine Group Marketing
Das Marketing-Team der SelectLine Group verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich ERP-Software und recherchiert mit großer Leidenschaft relevante und spannende Themen rund um Unternehmenssoftware und digitale Prozesse. Mit fundiertem Know-how und einem Auge für Trends möchten wir unsere Leser auf diesem Blog regelmäßig mit wertvollen Einblicken und praxisnahen Informationen unterstützen.

Das könnte auch interessieren

  • 13. November 2025

    Ge­plan­te eingeschränkte Nutzung (Down­ti­me) im Digitalen Verfahren zur Beitragsdifferenzierung in der Pflegeversicherung (DaBPV)

  • 13. November 2025

    Datenübermittlung der privaten Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge mit ELStAM -Aktualisierung der Schnittstellenversion

  • 6. November 2025

    Warum ERP in deinem Unternehmen sinnvoll ist

  • 6. November 2025

    Effizienz im Arbeitsalltag verbessern – 16 hilfreiche Tipps

Kontakt

Kontakt aufnehmen Lorem ipsum dorlor sit amet cons sectetur.

SelectLine Holding GmbH

Otto-von-Guericke-Straße 67

D-39104 Magdeburg

!Font Awesome Free v7.0.0 by @fontawesome – https://fontawesome.com License – https://fontawesome.com/license/free Copyright 2025 Fonticons, Inc.

+49 391 5555-080

!Font Awesome Free 6.7.2 by @fontawesome – https://fontawesome.com License – https://fontawesome.com/license/free Copyright 2025 Fonticons, Inc.

info@selectline-holding.com

Software

Unternehmen

Wir sind Teil der SelectLine Group